Leitbild
des Friedrich-Schiller-Gymnasiums
Wir stellen uns | einer medien- und wissensorientierten Welt, die in allen Bereichen die Bereitschaft und Fähigkeit zur Veränderung erfordert. |
---|---|
Wir wollen | leistungsbereite, verantwortungsbewusste, sozial engagierte und weltoffene Persönlichkeiten ausbilden. |
Wir verstehen uns | als ein lernendes System, das dem Einzelnen Freiraum bietet und gleichzeitig die Verantwortung für die Gemeinschaft überträgt. |
Wir fordern | Toleranz und Ehrlichkeit. |
Wir achten | unterschiedliche Begabungen und Besonderheiten unserer Schüler und Schülerinnen und gehen auf sie ein. |
Wir vertrauen | auf das Engagement und die Unterstützung unserer Eltern. |
Wir entwickeln uns | durch eine neue Feedback-Kultur kritisch und konstruktiv weiter. |
Deshalb | haben wir uns für eine vertiefte Allgemeinbildung, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen sprachlichen, gesellschaftlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereichen, unter Einbeziehung der musisch-künstlerisch und sportlichen Ausbildung entschieden, dabei fördern wir aktiv die mathematisch-naturwissenschaftlichen Interessen und Begabungen unserer Schüler in vielfältiger Form. |
Wie können wir
lebenslanges Lernen auf den Weg bringen?
- Ausbildung von Kritikfähigkeit in einer von Informationen und Medien
beherrschten Welt durch anwendungsbereites Basiswissen und Schlüsselkompetenzen
- Projektarbeit und fächerübergreifendes Arbeiten als Mittel der Entwicklung
von Ganzheitlichkeit und Teamfähigkeit
- Einbeziehung von Eltern und beruflichen Einrichtungen zum Erfahrungsausbau (und Vorbereitung auf das spätere Berufsleben)
- Ausbildung von soliden Fertigkeiten in der Nutzung von Hilfsmitteln
beim Wissenserwerb
- Schülerwettbewerbe und Arbeitsgemeinschaften um
unterschiedlichen Begabungen und Besonderheiten gerecht zu werden
- Interkulturelles Lernen durch Schüleraustauschprogramme, um eine
weltoffene Haltung zu fördern
- Lernen lernen –
Methodenvielfalt erfahren und Methodenbewusstsein zur
selbstständigen Problemlösung entwickeln –
Lernen mit System; aus Fehlern lernen; kritischer Umgang
mit Fehlern